Road to Finishline - Triathlon  Community
Vom Nichtschwimmer Richtung Ironman – mein Schwimmtraining & Fortschrittstagebuch - Druckversion

+- Road to Finishline - Triathlon Community (https://roadtofinishline.com/forum)
+-- Forum: Training (https://roadtofinishline.com/forum/forum-10.html)
+--- Forum: Swim (https://roadtofinishline.com/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Vom Nichtschwimmer Richtung Ironman – mein Schwimmtraining & Fortschrittstagebuch (/thread-25.html)

Vom Nichtschwimmer Richtung Ironman – mein Schwimmtraining & Fortschrittstagebuch - timo_tri - 14.05.2026

Hey zusammen,

ich möchte hier ab sofort regelmäßig meine Schwimm-Einheiten, Fortschritte und Erfahrungen auf dem Weg Richtung Triathlon und Ironman dokumentieren.

Gerade im Schwimmtraining merke ich aktuell extrem, wie viel Technik, Wasserlage und Konstanz ausmachen können. Vielleicht motiviert es andere, vielleicht bekomme ich selbst Feedback – und vielleicht sieht man in ein paar Monaten einfach, was kontinuierliches Training wirklich verändern kann.

Heute gab es einen direkten Vergleich zwischen Dienstag und der heutigen Einheit.

Dienstag lag der Fokus eher auf lockerer aerober Grundlage und effizientem Schwimmen.

Heute dagegen deutlich intensiver:
mehr Druck, höherer Puls und insgesamt ein spürbar stärkerer Trainingsreiz.

## Vergleich der beiden Einheiten

### Dienstag
- 1.225 m
- Pace: 1:53 / 100 m
- Durchschnittspuls: 138 bpm
- SWOLF: 41
- Züge/Bahn: 12,6
- Fokus: effizientes und lockeres Schwimmen

### Heute
- 1.200 m
- Pace: 1:55 / 100 m
- Durchschnittspuls: 154 bpm
- SWOLF: 41
- Züge/Bahn: 12,1
- Fokus: intensiverer Trainingsreiz und mehr Druck

Was ich spannend finde:
Trotz höherer Intensität blieb die Technik relativ stabil.

Der SWOLF-Wert blieb konstant bei 41 und gleichzeitig hatte ich heute sogar weniger Züge pro Bahn. Für mich ein gutes Zeichen, dass Wasserlage und Zuglänge langsam besser werden.

Dienstag war insgesamt ökonomischer.
Heute dagegen deutlich leistungsorientierter.

Genau daran möchte ich in den nächsten Monaten arbeiten:
gleiche oder bessere Pace bei niedrigerem Puls und sauberer Technik.

Für mich ist Schwimmen aktuell wahrscheinlich noch die größte Baustelle im Triathlon — aber genau deshalb macht es am meisten Spaß, dort Fortschritte zu sehen.

Mich würde interessieren:
Wie entwickelt sich euer Schwimmtraining aktuell?
Achtet ihr auf SWOLF, Zugzahl oder trainiert ihr eher komplett nach Gefüh

RE: Vom Nichtschwimmer Richtung Ironman – mein Schwimmtraining & Fortschrittstagebuch - timo_tri - 27.05.2026

Hey zusammen,

kleines Update von unterwegs. 🚐🔥

Gestern hat es endlich klick gemacht. Ich glaube wirklich, ich habe meinen Kampf mit dem Wasser langsam besiegt. Zum zweiten Mal konnte ich jetzt offiziell meine 2700 Meter im See komplett durchziehen — und das sogar in Sub 60. Für viele klingt das vielleicht unspektakulär, aber für mich ist das gerade ein riesiger persönlicher Sieg.

Vor allem mental.

Das offene Wasser war lange mein größter Gegner. Nicht die Distanz. Nicht die Ausdauer. Sondern der Kopf. Dieses Gefühl von Kontrollverlust, Unsicherheit und Respekt vor dem Wasser.

Umso schöner war es gestern, einfach ruhig zu bleiben, meinen Rhythmus zu finden und das Ding sauber durchzuschwimmen.

Unglaublich geholfen hat mir dabei meine Tochter, die mich mit dem SUP begleitet hat. Klar gibt die Boje Sicherheit — aber zu wissen, da ist jemand direkt neben dir, falls irgendwas wäre, macht mental unglaublich viel aus. Dafür bin ich extrem dankbar. ❤️

Jetzt heißt es weiter dranbleiben.

Der Plan für die nächsten Tage:
🏋️‍♂️ Fitnessstudio
🏊 Weitere Open-Water-Einheiten
🚴 Rennrad
🔥 Koppeleinheiten

Schritt für Schritt geht es weiter Richtung Ziel.

Ich halte euch auf dem Laufenden.