Road to Finishline - Triathlon  Community
Mein Canyon Speedmax Build Thread – Vom New Bike Day bis zum Race Setup - Druckversion

+- Road to Finishline - Triathlon Community (https://roadtofinishline.com/forum)
+-- Forum: Material & Ausrüstung (https://roadtofinishline.com/forum/forum-28.html)
+--- Forum: Bikes & Setup (https://roadtofinishline.com/forum/forum-30.html)
+--- Thema: Mein Canyon Speedmax Build Thread – Vom New Bike Day bis zum Race Setup (/thread-4.html)

Mein Canyon Speedmax Build Thread – Vom New Bike Day bis zum Race Setup - timo_tri - 06.05.2026

Ich mache hier mal meinen offiziellen Speedmax-Thread auf und nehme euch Schritt für Schritt mit auf die Reise.

Von New Bike Day über das erste Bike-Fitting bis hin zu allen Änderungen, Einstellungen, Umbauten und kommenden Upgrades werde ich hier nach und nach alles dokumentieren und euch auf dem Laufenden halten.

Geplant sind unter anderem:
- Cockpit- und Positionsoptimierungen
- neue Extensions & Setup-Anpassungen
- Carbon-Upgrades
- Aero-Optimierungen
- Feintuning nach dem Bike-Fitting
- und alles, was sonst noch an dem Bike passiert ?

Das hier wird also mein persönlicher Build- und Update-Thread rund um mein Canyon Speedmax.

Updates folgen Schritt für Schritt ?

RE: Mein Canyon Speedmax Build Thread – Vom New Bike Day bis zum Race Setup - timo_tri - 20.05.2026

Kleines Setup-Update an meinem Speedmax 👀

In den letzten Tagen hat sich wieder einiges am Cockpit getan – und langsam fühlt sich das ganze Bike wirklich wie „mein“ Setup an.

Nachdem ich zuerst noch mit dem originalen Hydra-System unterwegs war, habe ich mich jetzt dazu entschieden, den kompletten Front-Hydration-Aufbau umzubauen.

Grund dafür war vor allem:
- das leichte Klappern bei Unebenheiten,
- die relativ hohe/weite Position vorne am Lenker,
- und das etwas nervöse Gefühl bei Seitenwind.

Gerade bei tiefem Vorderrad und schmaler Aero-Position hat man gemerkt, dass vorne einfach relativ viel Fläche und Bewegung im System war.

Deshalb habe ich jetzt auf eine BTA-Lösung umgebaut.

Verbaut wurde eine TRIC/3C-BTA-Platte, die unter den Armpads sitzt.
Die Extensions selbst wurden dabei NICHT verändert – die komplette Ergonomie bleibt also erhalten.

Da ich 15°-Extensions fahre, habe ich zusätzlich einen Spacer verbaut, damit die Flasche trotz des Winkels waagrecht zwischen den Armen sitzt und nicht schräg nach oben zeigt.

Das Ergebnis gefällt mir ehrlich gesagt richtig gut:
- deutlich cleanerer Frontbereich,
- ruhigeres Cockpit,
- bessere Integration vom Garmin,
- und vor allem fühlt sich die Front jetzt wesentlich stabiler an.

Die Unterarme laufen dabei unter der Flasche durch – also kein Druck auf den Armen oder „gegen die Flasche arbeiten“.

Zusätzlich habe ich inzwischen die neuen Extensions montiert.
Das war wahrscheinlich bisher einer der größten Unterschiede im gesamten Setup.

Die neue Form bringt für mich:
- deutlich bessere Unterarmauflage,
- entspanntere Handgelenke,
- mehr Stabilität in Aero,
- und insgesamt ein viel natürlicheres Gefühl auf dem Bike.

Am Anfang war die neue Position zwar ungewohnt, inzwischen fühlt sich das Ganze aber überraschend stabil und „ruhig“ an.

Die Extensions wurden inzwischen außerdem noch leicht nach vorne versetzt (+1 cm Reach), wodurch die Position noch etwas natürlicher geworden ist.

Als nächstes kommt jetzt noch eine XLAB Torpedo mit Refill-System dazu, damit ich komplett in Aero trinken kann, ohne ständig aus der Position rauszumüssen.

Für mich als Triathlon-/TT-Einsteiger fühlt sich das Setup mittlerweile ehrlich gesagt schon ziemlich stimmig an 😄

Hier mal ein paar aktuelle Bilder vom Stand jetzt 👇